„Während ich durchs Prisma GRÜNDGENS und die Konstellation FAUST-MEPHISTO vier verschiedene Deutschland erzählen konnte - Faust als Fronttheater im ersten Weltkrieg, Faust auf Bühnen in der Weimarer Republik, in der Nazi- und der Nachkriegszeit - kann ich mit NICO, deren Kindheit in die Nazi-, deren Adoleszenz in die Nachkriegszeit fällt, aufzeigen, wie auf einmal „Europa“, wie auf einmal „Welt“ auf sie - wie auf uns Nachkriegsdeutsche - eingeströmt ist: Nico modelt bei Coco Chanel in Paris, spielt bei Federico Fellini in Dolce Vita, hat ein Kind mit Alain Delon, kommt in Warhols Factory und in Filmen wie Chelsea Girls oder Imitation of Christ vor seine Kamera, wird Sängerin der legendären Velvet Underground, trifft in der Folge oben genannte Rockgrößen...Und irgendwann macht sie ihr ureigenes Ding, irgendwann wird sie im Sinne des lateinischen Wortes radix radikal: Sie besinnt sich ihrer Seele, ihres Selbst und ihrer Wurzeln... “ (Die Alchemie der Utopie: S.75)

 

 

 

 

 

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